Bischöfinnen-Kolumne für die Ohren

Käßmann setzt auf Podcast im Internet

28. März 2006

Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann geht mit einer Podcast-Version ihrer erfolgreichen BILD-Zeitungskolumne „Was mich bewegt“ beim niedersächsischen "Hit-Radio Antenne" und auch im Internet auf Sendung. Seit kurzem können Besitzer eines MP3-Players eine wöchentliche Hörversion der Kolumne für ihren iPod kostenfrei abonnieren. Präsentiert wird dieses Angebot von BILD-Hannover, Hit-Radio Antenne und dem Evangelischen Kirchenfunk Niedersachsen (ekn).

Käßmann sieht in der von ihr gesprochenen Podcast-Kolumne eine gute Chance, vor allem ein junges Publikum zu erreichen. "Ich will die Menschen dort abholen, wo sie sind. Deshalb freue ich mich sehr, jetzt auch den vielen Menschen mit mp3-Player und Knopf im Ohr mit Gedanken zur Zeit, aus der Perspektive des Glaubens ganz nah sein zu können."

Und das aus gutem Grund, denn das "Podcasting" gilt unter Fachleuten als "Radio-Trend" der Zukunft, da der Nutzer durch das Abonnementverfahren sein Programm entsprechend seinen Interessen und Vorlieben selbst zusammenstellen kann.

Neben der Internetarbeit der EKD, die seit Herbst 2005 von der EKD-Synode im Podcast-Format berichtet, gibt es einige weitere Angebote mit evangelischem Inhalt. Unter der Adresse

http://www.ekd.de/podcast/evangelisch.xml

werden alle Angebote miteinander vernetzt, so dass der Nutzer sich nur diesen einen Stream abonnieren muss. Wer die Auswahl lieber selbst treffen möchte, sollte aus der folgenden Liste der Angebote wählen:

Für die Inhalte sind die jeweiligen Sender der Angebote verantwortlich.


Landesbischöfin Dr. Margot Käßmann
BILD-Zeitungskolumne "Was mich bewegt"
Freitags auf Hit-Radio Antenne um 10:30 Uhr http://www.ekn.de/podcast/bewegt.xml

radio ffn - Das Kinderbibelquiz
Sonntags zwischen 7.30 und 8 Uhr
http://www.ekn.de/podcast/ffn-kibi.xml

Das radio ffn - Spezial
Mittwochs zwischen 21 und 22 Uhr
http://www.ekn.de/podcast/ffn-spezial.xml

Bayern 2 - Evangelische Perspektiven
Die Frage nach dem, "was uns unbedingt angeht" und "was die Welt im Innersten zusammenhält" dringlicher denn je.
http://www.br-online.de/podcast/evangelische-perspektiven/cast.xml

Bayern 1 - Morgenfeier
Eine Stunde zum Atemholen, Nachdenken und Besinnen Sonntags zwischen 10 und 11 Uhr.
http://www.br-online.de/podcast/morgefeier-evang/cast.xml

hr 3 - Momentmal
Könnte man die Sache nicht auch anders sehen? Ein aktuelles Thema aus christlicher Sicht http://podcast.hr3.de/momentmal/podcast.xml

SWR cont.ra - Aus Religion, Kirche und Gesellschaft Täglich aktuelle Themen aus Religion, Kirche und Gesellschaft http://www1.swr.de/podcast/xml/contra/rkg.xml

Beiträge der EKD, z.B. von der EKD-Synode
http://www.ekd.de/podcast/synode.xml

Weitere Informationen zu Podcast
http://www.ekd.de/aktuell_presse/podcasting.html