Bethel feiert 2017 sein 150. Jubiläum

Bielefeld (epd). Das größte diakonische Unternehmen Europas feiert im nächsten Jahr sein 150. Jubiläum. Für die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel steht das kommende Jahr mit mehr als 100 Veranstaltungen ganz im Zeichen der eigenen Geschichte, wie Bethels Vorstandsvorsitzender Ulrich Pohl in Bielefeld mitteilte. In der evangelischen Sozialeinrichtung betreuen bundesweit rund 18.000 hauptamtliche Mitarbeiter jedes Jahr mehr als 200.000 auf Hilfe angewiesene kranke, behinderte, pflegebedürftige oder sozial benachteiligte Menschen. Unter der Überschrift "150 Jahre Bethel –  Für Menschen da sein" werde es vom 6. Januar bis 24. Dezember 2017 eine Fülle von Veranstaltungen geben.

Laut Pohl begann die praktische Arbeit im Oktober 1867 in Bielefeld in einem ehemaligen Bauernhaus mit drei epilepsiekranken Jungen. Einige Monate zuvor hatte die Innere Mission die "Rheinisch-Westfälische Anstalt für Epileptische" gegründet und mit Pfarrer Friedrich Simon den ersten Anstaltsleiter berufen.

Ausstellungen im Deutschen Bundestag, in Japan und Tansania

Zu den Veranstaltungs-Highlights im kommenden Jahr zählt die Fotoausstellung "Wir sind viele" im Deutschen Bundestag, die Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am 17. Januar eröffnen wird. Die Ausstellung mit Bildern des Fotografen Jim Rakete finde im Umfeld des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar statt und sei ein Kontrapunkt zur NS-Rassenideologie. 150 Prominente aus Medien, Musik, Kunst und Politik haben sich laut Pohl zu Botschaftern des Bethel-Jubiläums erklärt.

Über die Jubiläumsaktivitäten in Deutschland hinaus werde es auch im Ausland Feierlichkeiten geben. So sei in Japan eine Wanderausstellung zur Arbeit und Geschichte Bethels geplant. Auch in Tansania sei eine Aktion geplant.

5. Dezember 2016