Europäische Kirchen fordern Rückgabe von Gotteshäusern in Albanien

Brüssel/Tirana (epd). Die Kirchen Europas haben die Regierung Albaniens aufgefordert, für die Rückgabe aller während des Kommunismus enteigneten Gotteshäuser zu sorgen. Zahlreiche Klöster, Kirchen, Moscheen und andere Gebetsstätten seien nach wie vor in fremdem Besitz, erklärte die ökumenische Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) am Mittwoch nach einer Versammlung in Tirana. 18 Jahre nach Beginn der demokratischen Ära müssten die heiligen Stätten und das dazu gehörende Land ihren rechtmäßigen Besitzern wiedergegeben werden

Es sei erfreulich, dass die Religionsfreiheit in dem Land Fortschritte mache, erklärte die KEK. Die Regierung müsse sich nun mit echter Sorgfalt den Eigentumsfragen zuwenden. Die KEK umfasst rund 120 Kirchen aus ganz Europa. Unter ihnen ist auch die orthodoxe Kirche Albaniens, deren Oberhaupt Erzbischof Anastasios zu dem Treffen eingeladen hatte.

11. Februar 2009