Diakonie ruft Senioren zu Schreibwettbewerb auf

Oldenburg (epd). Das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und die "Aktion Mensch" haben zu einem bundesweiten Schreibwettbewerb für Senioren aufgerufen. Unter dem Motto "Mein Brief an die Gesellschaft von morgen" sollten Frauen und Männer ab 70 Jahren aus ihren Erfahrungen Anstöße zur Lösung wirtschaftlicher, kultureller oder sozialer Probleme geben, sagte der Vorstand des Diakonischen Werkes der oldenburgischen Landeskirche, Wolfgang Bartels, am Mittwoch vor Journalisten.

"Kinder und Enkel interessieren sich für das Leben ihrer Eltern und Großeltern", sagte Bartels. "Häufig fehlt nur der Austausch zwischen den Generationen." Der Wettbewerb sei auch eine Reaktion auf die zunehmende Vereinsamung alter Menschen, denen Gesprächspartner fehlten: "Die Gesellschaft braucht die Lebenserfahrung alter Menschen."

Aus den Einsendungen werden die zehn besten Beiträge ausgewählt, deren Verfasser als Preis ein Kulturwochenende in Berlin erhalten. Die Beiträge können als Brief, Fax, E-Mail, Ton- oder Filmaufnahme eingeschickt werden. Einsendeschluss ist der 31. Dezember, die Gewinner werden im April 2009 bekanntgegeben. Der Wettbewerb wurde im Rahmen der Initiative "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" ausgeschrieben.


23. Juli 2008