Calvin-Ausstellung geht auf Tour

Sonderschau vorab in Mannheim

Mannheim (epd). Mit einem Gottesdienst ist am Dienstag in Mannheim noch vor der bundesweiten Premiere die Wanderausstellung zum 500. Geburtstag von Johannes Calvin (1509-1564) eröffnet worden. Die Sonderschau über den Kirchenreformator wird im Calvin-Jahr 2009 in neun Exemplaren durch Deutschland, die Schweiz und Österreich reisen. Die offizielle Eröffnung der von der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Reformierten Bund konzipierten Ausstellung "Leben und Werk eines europäischen Reformators" ist am 9. Januar in Detmold.

Auf 14 Schautafeln wird die Wirkungsgeschichte Calvins dargestellt. Jede der türgroßen Tafeln ist einem eigenen Thema gewidmet wie etwa "Kindheit und Studium", "Abendmahlsstreit" oder "Calvinismus und Kapitalismus". In Mannheim wurde die Ausstellung ergänzt um 10 von insgesamt 50 tellergroßen Reformatorenportraits, die für die Konkordienkirche der Stadt gemalt wurden.

"Calvin wäre gerne ein zurückgezogener Gelehrter geblieben, aber die Zeit holte ihn aus dem Windschatten der Gelehrtenstube und machte ihn zum wichtigsten Reformator der zweiten Generation", sagte die Mannheimer Pfarrerin Dorothee Löhr in ihrer Predigt. Calvin habe dafür gesorgt, dass Christenmenschen überall in Europa unabhängig von der Obrigkeit neue Gemeinden gründeten und organisierten.

Am 10. Juli 2009 jährt sich Calvins Geburtstag zum 500. Mal. Nach Martin Luther gilt er als einer der bedeutendsten Theologen der Reformation.

Weitere Informationen unter: www.calvin.de

06. Januar 2009