Russische Kirchengemeinde sammelt 220 Euro für Flutopfer

Hannover (epd). Die evangelische Kirchengemeinde St. Georg in der russischen Stadt Samara hat am vergangenen Sonntag 6.524 Rubel (rund 220 Euro) für die Opfer der Flutkatastrophe in Deutschland  gesammelt. Noch nie sei bei einer Kollekte im Gottesdienst mehr zusammengekommen, schrieb Propst Markus Schoch an den EKD-Ratsvorsitzenden Manfred Kock. Gespendet hätten vor allem ältere Gemeindemitglieder, die in ihrem Leben schon einmal alles verloren und Flucht und Vertreibung hinter sich hätten. Viele bekämen nicht mehr als 1.000 Rubel monatlich an Rente.

Wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Dienstag in Hannover weiter mitteilte, wurde der Betrag auf das Spendenkonto des Diakonischen Werkes überwiesen. In einem mit zahlreichen Unterschriften versehenen Schreiben von Gemeindeangehörigen heißt es, dies sei zwar nicht sehr viel, doch man wolle ein «Zeichen der Solidarität» setzen. (07732/27.8.02)