30 Millionen Euro Hilfe für Hochwasserschäden in Kirche und Diakonie

Hannover (epd). Die evangelischen Kirchen wollen die vom Hochwasser betroffenen Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen mit 30 Millionen Euro Soforthilfe unterstützen. Das habe die Kirchenkonferenz der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) einstimmig beschlossen, teilte die EKD am Donnerstag in Hannover mit. Die Flut habe «enorme Schäden» an Bauwerken verursacht. Vor allem in Sachsen-Anhalt und Sachsen seien zahlreiche Kirchen, Pfarrhäuser, kirchliche Schulen und Gebäude der Diakonie erheblich beschädigt worden.

Die EKD wies darauf hin, dass bereits während der Flutkatastrophe Kirche und Diakonie die betroffenen Menschen mit «bedeutenden Beträgen» unterstützt hätten. Ein Teil der Hilfe werde in ebenfalls vom Hochwasser betroffene Staaten wie China und Tschechien gegeben. (08077/5.9.02)