«Bild» veröffentlicht täglich ein Bibelwort

Hamburg (epd). Die Boulevardzeitung «Bild» wird in diesem Jahr täglich ein Bibelwort veröffentlichen und von Prominenten kommentieren lassen. Den Anfang machte am Donnerstag der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Präses Manfred Kock. Auf Seite eins von «Bild» nannte Kock Philipper 1,6 als seine «Lieblings-Bibelstelle», so der Titel der täglichen Kolumne: «Der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollenden bis an den Tag Christi Jesu».

«Bild» hat eine tägliche Auflage von 4,2 Millionen Exemplaren und erreicht damit rund 12 Millionen Leser. Anlass für die Aktion der Zeitung aus dem Axel-Springer-Verlag ist das «Jahr der Bibel» 2003. Chefredakteur Kai Diekmann erklärte, die Zeitung wolle mit dem täglichen Bibelwort «neugierig machen» auf dieses «großartige Buch». «Bild» werde seinen Lesern die «gewaltige und wunderschöne Weisheit», die in der Bibel stecke, zeigen. Die von Prominenten kommentierten Sprüche hätten «Aktualität auch für unser Leben im 3. Jahrtausend», so der «Bild»-Chefredakteur in einer Erklärung.

Nach dem EKD-Ratsvorsitzenden Kock sollen die CDU-Vorsitzende Angela Merkel, die ARD-Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen, der Tennisspieler Tommy Haas, die Filmemacherin Leni Riefenstahl, der Radrennfahrer Erik Zabel sowie die Schauspielerin Uschi Glas weitere Lieblingsworte aus der Bibel vorstellen.

Zu Heiligabend 2002 war «Bild» erstmals «nur mit guten Nachrichten» erschienen, wie der Verlag mitgeteilt hatte. Nach einem Jahr, das von schlechten Neurigkeiten dominiert worden sei, wollte die Redaktion zu Weihnachten «Lichtblicke der Menschlichkeit» zeigen, so Chefredakteur Diekmann damals.