Populär: Platz 4 für Bischof Knuth bei Wahl der “Menschen 2002”

Abstimmung in Schleswig-Holstein: Kirchenmann vor TV-Moderatorin und Ministerpräsidentin

F l e n s b u r g (idea) – Überraschung bei der Wahl der “Menschen 2002” aus Schleswig-Holstein: Der Schleswiger Bischof Hans Christian Knuth erreichte unter 16 Nominierten Platz vier. Er lag damit vor Prominenten wie der aus Preetz stammenden Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen (Platz 5) und der schleswig-holsteinischen Ministerpräsidentin Heide Simonis (Platz 7). Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (Flensburg) hatte die Wahl erstmals veranstaltet, an der sich knapp 20.000 Leser beteiligten. Knuth, auch Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), hatte in der Nominierungsrunde in der Kategorie “Kirche und Gesellschaftliche Institution” von 500 Meinungsführern die meisten Stimmen erhalten. Wie der Verlag dazu schrieb, wird deutlich, “dass ein führender Mann der Kirche auch im Zeitalter der Spaßgesellschaft durchaus populär sein kann, wenn er den Kontakt zur Basis behält”. Zum “Mann des Jahres” aus Schleswig-Holstein wurde der Brillen-Unternehmer Prof. Günther Fielmann gewählt. Er unterstützt als Mäzen Projekte vor allem in den Bereichen Ökologie, Bildung und Kultur. Platz zwei erreichte die Tierärztin Margrit Herbst, die sich als Mahnerin vor der Rinderseuche BSE einen Namen machte. Dritte wurde die 12jährige Schülerin Alena Classen, die einen 37jährigen vor dem Ertrinken gerettet hatte.