Preis der deutschen Filmkritik an «epd Film» und «film-dienst»

Düsseldorf (epd). Die evangelische Zeitschrift «epd Film» und die katholische Publikation «film-dienst» haben am Montagabend in Düsseldorf den mit 15.000 Euro dotierten «Preis der Filmkritik» 2002 erhalten. Die Publikationen seien für alle unersetzlich geworden, die sich in Deutschland mit Filmen beschäftigen, erklärte der Vorsitzende des Verbands der deutschen Filmkritiker, Rolf-Rüdiger Hamacher.

Der Preis wird von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und vom Verband der deutschen Filmkritik ausgelobt. Beide Zeitschriften hätten mehr als 50 Jahre lang ein enormes Fachwissen und eine beispiellose Kompetenz bewiesen, hieß es in der Laudatio von Hamacher. Er bezeichnete die Zeitschriften als «das Herz der deutschen Filmpublizistik».

Mit dem Preis werden Institutionen oder Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich in besonderer Weise um die Filmkultur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus verdient gemacht haben. Im Jahr 2001 ging die Ehrung an den «Schwarz-Weiß-Filmverleih» in Bonn. Der Preis wurde vor rund 400 Gästen aus der Filmbranche überreicht, darunter Produzenten, Regisseure, Autoren und Schauspieler.