Erstes Klonbaby angeblich in Israel

Fort Lauderdale (epd). Das angeblich erste Klonbaby der Welt lebt nach Angaben der US-amerikanischen Biotech-Firma «Clonaid» mit seiner Mutter in Israel. Der Tageszeitung «Sun-Sentinel» zufolge erklärte die umstrittene Clonaid-Direktorin Brigitte Boisselier am Mittwoch (Ortszeit) in Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida, das fünf Wochen alte Mädchen namens Eve sei nie in den USA gewesen. Boisselier äußerte sich bei einer Gerichtsverhandlung über das Sorgerecht für das Kind. Der Richter erklärte sich daraufhin für nicht zuständig.

Ein Anwalt aus Florida hatte den unbekannten Eltern des Babys «kommerziellen Kindesmissbrauch» vorgeworfen. Der Staat müsse ihnen das Sorgerecht entziehen. Boisselier gab Eves angebliche Geburt Ende Dezember in Florida bekannt. Sie hatte versprochen, das Klonen durch genetische Tests «beweisen» zu wollen. Dies wurde aber bisher nicht erfüllt. Am Mittwoch räumte Boisselier ein, sie habe Eve persönlich nie gesehen. Sie wisse zudem nicht genau, wo Eltern und Baby wohnten, weil sie den Kontakt «verloren» habe.

Zahlreiche Wissenschaftler zweifeln an der Existenz des «Klonbabys». Möglicherweise sei die Klongeschichte ein Versuch, der Raelianer-Sekte Publizität zu verschaffen. Mit ihrer Firma Clonaid bemühen sich die Raelianer nach eigenen Angaben, Menschen zu klonen. Klonen sei der einzige Weg, ewiges Leben zu erlangen, so der Sektengründer Claude Vorilhon. Außer Eve seien noch zwei weitere Babys geklont worden, behauptet Clonaid. Beweise wurden jedoch nie vorgelegt.