Huber für Wiederholung des Ökumenischen Kirchentages in Berlin

Berlin (epd). Der Berliner evangelische Bischof Wolfgang Huber hat sich für einen weiteren Ökumenischen Kirchentag in Berlin ausgesprochen. Die Gastfreundschaft in der Bundeshauptstadt sei so «eindrucksvoll» gewesen, dass viele der Teilnehmer sich wünschten, erneut zu einem Christentreffen an die Spree zu kommen, sagte Huber am Samstag im Berliner RBB-Stadtradio «88acht».

Mit dem ersten Ökumenischen Kirchentag habe im Verhältnis der Kirchen zueinander ein «neues Kapitel» begonnen, so der Bischof weiter. Zugleich habe sich gezeigt, dass die Gesellschaft auf Christen angewiesen bleibe. Bei einer Unterschriftenaktion hatten sich 15.000 Kirchentagsgäste für ein erneutes Treffen im Jahre 2008 ausgesprochen. Dies halte er für «eine gute Idee», so Huber.