Publizist Robert Leicht erhält Ehrendoktorwürde der Uni Münster

Münster (epd). Der Publizist Robert Leicht erhält die theologische Ehrendoktorwürde der Universität Münster. Der ehemalige Chefredakteur der Wochenzeitung «Die Zeit» habe Theologie und Kirche stets «sehr glaubwürdig und zeitgemäß vertreten», sagte der Dekan der Evangelisch-Theologischen Fakultät, Wilfried Engemann, am Dienstag dem epd. Leicht ist Mitglied des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und Präsident der Evangelischen Akademie zu Berlin.

Leicht begann seine journalistische Karriere in den siebziger Jahren bei der «Süddeutschen Zeitung» in München als Leitartikler und politischer Kommentator. Von 1992 bis 1997 war er Chefredakteur der «Zeit». Er habe sich stets für kirchliche und theologische Fragen interessiert, sagte Engemann. Zur Verleihung der Ehrendoktorwürde am 23. Oktober ist ein akademischer Festakt geplant.