Akademie-Direktor: Kirche muss für mehr «Atmosphäre» sorgen

Hamburg (epd). Wenn die Kirche «dem Leben dienen» und Menschen dafür aktivieren wolle, müsse sie für «mehr Atmosphäre» sorgen. Das hat der Direktor der Ev. Akademie Hofgeismar, Matthias Viertel (50), am Montagabend in Hamburg gefordert. Menschen in ihren unterschiedlichen Lebensbereichen und Milieus seien sehr von «Stimmungen» geprägt, sagte er. Die «Gestaltung von Atmosphären» verlange daher besondere Aufmerksamkeit. Viertel bewirbt sich um das Amt des Hauptpastors und Propsten an St. Katharinen im Kirchenkreis Alt-Hamburg. Gegenkandidat ist der Kieler Oberkirchenrat Bertold Höcker (45).

Eine am Dialog interessierte Kirche sollte zudem die Forschungen und Erkenntnisse der Sozialwissenschaften stärker nutzen, sagte Viertel weiter. «Ureigenste kirchliche Themen» wie die Vermittlung von Lebenssinn, von Verantwortung für die Schöpfung, von sozialem Engagement und der Formulierung existenzieller Visionen gerieten immer stärker in den Sog des Konsums und des Marketings. Die Kirchen würden dagegen immer häufiger als «institutionalisierte Dogmen» wahrgenommen. Dagegen könne helfen, neue Formen des Gottesdienstes stärker zu etablieren.

Die Wahl soll am 4. September in der Hauptkirche St. Katharinen stattfinden. Die 121 Synodalen des Hamburger City-Kirchenkreises entscheiden dann erstmals über das neugeschaffene «Kombi-Amt» eines Hauptpastoren-Propsten, das im Zuge der Strukturreformen geschaffen worden war. Der bisherige Hauptpastor Axel Dennecke (65) war im Juni in den Ruhestand getreten. Sein Nachfolger soll im Herbst 2004 dann auch Propst im Bezirk Mitte-Bergedorf werden und den derzeitigen Amtsinhaber Konrad Lindemann (64) ablösen.