Gedenktag für NS-Opfer

Frankfurt a.M. (epd). Der «Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus» wird in diesem Jahr zum neunten Mal in Deutschland begangen. Der frühere Bundespräsident Roman Herzog hatte 1996 den 27. Januar als zentralen Gedenktag für alle NS-Opfer proklamiert. An diesem Tag war 1945 das Vernichtungslager Auschwitz von sowjetischen Truppen befreit worden.

Der Holocaust-Gedenktag erinnert an den historisch einzigartigen Völkermord an den europäischen Juden, den Sinti und Roma und anderen Bevölkerungsgruppen. Bis zum Kriegsende wurden nach unterschiedlichen Angaben zwischen 5,2 und sechs Millionen Menschen ermordet. 

Der Deutsche Bundestag begeht den Gedenktag für die NS-Opfer an diesem Dienstag mit einer Gedenkstunde. Hauptrednerin ist in diesem Jahr die ehemalige Präsidentin des Europäischen Parlaments, Simone Veil.

26. Januar 2004