Neuer Kinderfilm: "Die Blindgänger"

"Trau bloß keinem Gucki!"

Weltpremiere des deutschen Kinderspielfilms „Die Blindgänger“ bei den Berliner Filmfestspielen war ein Riesenerfolg

Alle an der Produktion Beteiligten waren vom minutenlangen begeisterten Beifall des Publikums im Zoo-Palast nach der Weltpremiere des deutschen Wettbewerbsbeitrages  „Die Blindgänger“ überwältigt. Nicht nur Dominique Horowitz, sondern auch die blinden Kinderdarsteller waren zur Premiere gekommen.

„Die Blindgänger“, Regie von Bernd Sahling, erzählt die Geschichte der dreizehnjährigen blinden Marie, die ihrer ersten Liebe begegnet und der es durch die Musik gelingt sich selbst und die Welt außerhalb des Internats neu zu entdecken. Maries Lied – ein Lieb über die Liebe und die Sehnsucht, das Liebste festhalten zu können – wird am Ende zur Botschaft.

Im ausverkauften Zoo-Palast waren bei der Premiere auch sehr viele blinde Kinder und Erwachsene, die den Film über eine von der Deutschen Hörfilm GmbH erstellte Audiosdeskription, in der Bilder und Aktionen durch eine Erzählerstimme beschrieben werden, verfolgen konnten. Auch sie waren begeistert von der Präzision mit der ihre Situation und ihre Lebensgefühle beschrieben wurden. „Gucki ist, wer sehen kann“ sagt eine der beiden blinden Darstellerinnen. Und an anderer Stelle „Trau bloß keinem Gucki“.

Bernd Sahling– so die einhellige Meinung der Premierengäste - ist ein nicht nur vom Thema, sondern auch von seinen Schauspielern und Bildern großartiger Film gelungen.

„Die Blindgänger“ wurde produziert von der Kinderfilm GmbH, Erfurt zusammen mit dem ZDF. Die Evangelische Kirche in Deutschland hat diesen Film aufgrund seines Themas unterstützt.

Der Film wird im September in die deutschen Kinos kommen und im Anschluss durch Matthias-Film gGmbH, der Vertriebsfirma der evangelischen Kirche, als Multimedia DVD für den Bereich der Schulen, Kirchen und Bildungsarbeit bearbeitet und angeboten.

09. Februar 2004