Matthias-Film präsentiert neue DVD-educativ

Präsentation der DVD-educativ „Das Heimweh des Walerjan Wróbel“

Rolf Schübels 1991 entstandener Spielfilm über das Schicksal des 16-jährigen Polen Walerjan Wróbel gehört inzwischen zu den filmischen Standardwerken über den Nationalsozialismus und eignet sich sehr gut für den Einsatz in der Schule und anderen Bildungseinrichtungen.

Walerjan Wróbel war 1941 zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt worden. Krank vor Heimweh legte er Feuer und kam ins KZ Neuengamme. Nach neun Monaten härtester Arbeit wurde er von einem Bremer Sondergericht zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Jetzt hat der Medienvertrieb Matthias Film gGmbH zusammen mit dem Regisseur eine DVD-educativ erstellt, die neben dem Film viel Material für die pädagogische Arbeit enthält. Mit Bilddokumenten, Text-Screens, historischen Hör- und Filmsequenzen (u.a. von Zeitzeugen), Standbildern, Arbeitsblättern, Vorschlägen für Unterricht und Lehrerfortbildung, einem Frage- und Antwortspiel, Hintergrundinformationen (u.a. zu Entschädigungsfragen) und einem „Making of“-Angebot lassen sich der zeitgeschichtliche Kontext wie auch Aspekte der Filmproduktion gut erschließen.

Die Veranstaltung präsentiert die DVD-educativ erstmals der Öffentlichkeit und führt in den praktischen Umgang mit ihr ein. Sie wendet sich vor allem an Lehrerinnen, Lehrer und Multiplikatoren in der Bildungsarbeit.

Begrüßung: Staatsrat Gerd Hinnerk Behlmer (Hamburg, Kulturbehörde)
Einführung: Friedemann Schuchardt, Matthias-Film, gGmbH, Annette Eberle (Autorin) und Rolf Schübel (Regisseur)
Moderation: Jens Michelsen (KZ-Gedenkstätte Neuengamme)

Eine Veranstaltung der KZ-Gedenkstätte Neuengamme in Zusammenarbeit mit der Matthias Film gGmbH., Stuttgart

Weitere Informationen: KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Tel. 040 – 428 96 03 oder – 521, Email: Jens.Michelsen@kb.hamburg.de

Ort:
Gedenkstätte Bullenhuser Damm (Veranstaltungsraum im 1. Stock)
Bullenhuser Damm  92 (Eingang über den Hof)
20539 Hamburg (S-Bahn Rothenburgsort)

Montag, 16. Februar 2004
17.00 – 19.00 Uhr

Eintritt frei

12. Februar 2004