„7 andere Briefe“ wollen beim Fasten in der Passionszeit helfen

Initiator: Es geht um mehr als bei den Diäten der Illustrierten

H a m b u r g (idea) - In der Passionszeit vom 25. Februar bis 10. April entschließen sich wieder Hunderttausende von Deutschen, auf Konsum zu verzichten und schädliche Gewohnheiten wie das Rauchen aufzugeben. Mit einer besonderen Aktion will der Hamburger Verein „Andere Zeiten - Initiativen zum Kirchenjahr“ Christen und Nichtchristen beim Fasten begleiten: Er verschickt erstmals „7 Andere Briefe“ an rund 7.500 Interessenten. „Diese Post wird von den Erfahrungen Mitfastender berichten und mit Impulsen, Gedichten und biblischen Geschichten deutlich machen: Die Teilnehmer dieser Aktion sind nicht allein“, sagte der Vorstandsvorsitzende, Pastor Hinrich C. G. Westphal, bei der Vorstellung des Projektes am 23. Februar in Hamburg. Die Fastenzeit lade in besonderer Weise dazu ein, die Passion Jesu und die vielen Kreuze in der Welt zu bedenken, sagte Westphal, der viele Jahre lang Leiter des Amtes für Öffentlichkeitsdienst der Nordelbischen Kirche in Hamburg war. Westphal: „Wir wollen die Menschen bei ihren körperlichen Bedürfnissen abholen und sie in die Frage nach Gott und dem Sinn ihres Lebens führen.“ Bereits mit der evangelischen Fastenaktion „Sieben Wochen ohne“, die vor mehr als 20 Jahren von Westphal mitinitiiert wurde, würden Menschen dazu eingeladen, ihre Lebensgewohnheiten zu überdenken.

Millionen hungern - andere leiden an Überfluss

Die Briefe, die einmal pro Woche aktuell erscheinen, sollen helfen, sieben Wochen durchzuhalten. Christliche Initiativen wollten mehr erreichen als die Diäten der Illustrierten, sagte Westphal. „Sie wollen darauf aufmerksam machen, dass weltweit Millionen Menschen an Hunger sterben, während andere am Überfluss krank werden. Sie wollen zeigen, dass es auch um den Sinn des Lebens geht.“ Begleitet wird die Aktion „7 andere Briefe“, an der besonders viele Interessierte aus Norddeutschland und Baden-Württemberg teilnehmen, mit einem vom Verein Andere Zeiten herausgegebenen Fasten-Tagebuch. Bundesweit bekannt geworden ist der Verein durch die Aktion „Der Andere Advent“ und durch weitere Initiativen zum Kirchenjahr.

24. Februar 2004