Militärbischof: Weniger Militärpfarrer durch Bundeswehrumbau

Bad Honnef (epd). Die geplante Verkleinerung der Bundeswehr wird auch zu einem Stellenabbau in der evangelischen Militärseelsorge führen. Nach den vorliegenden Planungen werde die Zahl der Pfarrstellen bis zum Jahr 2010 auf voraussichtlich 104 von derzeit 118 verringert werden, sagte der evangelische Militärbischof Peter Krug am Montag zum Beginn der 49. Gesamtkonferenz evangelischer Militärgeistlicher in Bad Honnef bei Bonn.

Die Militärseelsorge müsse sich an die geringere Zahl von Standorten anpassen, sagte der oldenburgische Bischof, der im September 2003 zusätzlich das Nebenamt des Militärbischofs übernommen hatte. In der Bundeswehr herrsche derzeit angesichts von Umstrukturierungen und Standortschließungen äviel Verunsicherung» bei den Soldaten. Die Militärseelsorge im Inland spiele daher neben den Auslandseinsätzen eine zunehmend wichtige Rolle. Die Militärpfarrer müssten sich um die betroffenen Soldaten und ihre Familien kümmern.

Krug will Ende April seinen ersten Truppenbesuch im Ausland bei den im Kosovo stationierten Bundeswehrsoldaten machen. Für Ende September ist ein Besuch in Afghanistan geplant. Derzeit begleiten fünf evangelische Pfarrer die deutschen Soldaten bei ihren Einsätzen in Bosnien-Herzegowina, im Kosovo und in Afghanistan. Auch die Flottenverbände im Mittelmeer und am Horn von Afrika werden begleitet. Bisher waren insgesamt knapp 100 evangelische Militärpfarrer bei Auslandseinsätzen dabei.

Krug sprach sich dafür aus, die Einsatzdauer der Soldaten von sechs auf vier Monate zu verkürzen. äEine entsprechende politische Entscheidung kann ich nur begrüßen. Es ist allgemein bekannt, dass nach vier Monaten eine Krise einsetzt», erklärte der Militärbischof. Eine Verkürzung des Einsatzes könne die Belastung für die Soldaten und ihre Familien verringern. Die Militärseelsorger begleiten die Soldaten für sechs Monate. Die Einsatzdauerdauer würde sich entsprechend verringern, wenn die Bundeswehrkontingente nach vier Monaten abgelöst würden.

Die 49. Gesamtkonferenz evangelischer Militärgeistlicher tagt bis Freitag in Bad Honnef. Sie steht unter dem Motto äDeutschlands neue Verantwortung in der Welt».