EKD und Wieczorek-Zeul: Armutsbekämpfung ist gemeinsames Ziel

Berlin (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und Bundesentwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD) wollen in der Entwicklungspolitik eng zusammenarbeiten. Die Armutsbekämpfung sei das gemeinsame Ziel, gab Wieczorek-Zeul am Montag in Berlin bekannt. Die Ministerin war am Freitag erstmals mit Bischof Wolfgang Huber in seiner Funktion als EKD-Ratsvorsitzender zusammengetroffen.

Wieczorek-Zeul dankte für das große Engagement der Kirchen in der Entwicklungszusammenarbeit. Die Kirchen seien ein verlässlicher Partner für die Entwicklungsländer. Sie leisteten vor Ort eine wichtige Arbeit und erinnerten die Menschen in Deutschland daran, dass die weltweite Bekämpfung der Armut auch Sache der Menschen hier sein müsse, sagte die Ministerin.

Huber und Wieczorek-Zeul waren sich zudem über die Bedeutung der Entschuldungsinitiative einig. Die Entwicklungsländer müssten in die Lage versetzt werden, ihre Zukunft selbst zu gestalten und nicht durch drückende Schuldenlasten ihren Handlungsspielraum zu verlieren.

15. März 2004