EKD: Kinder haben Recht auf Trinkwasser

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat zum Weltkindertag 2004 einen gerechten Umgang mit Trinkwasser gefordert. Millionen von Kindern würden durch verschmutztes Wasser krank, erklärte der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber am Dienstag in Hannover. Viele stürben an Infektionskrankheiten, die durch Erreger aus Flüssen und Seen ausgelöst werden. Zum Weltkindertag am 20. September planen die evangelischen Kindertageseinrichtungen einen Aktionstag zum Thema Wasser.

In vielen Regionen sei die Wasserknappheit eine Folge «menschlicher Rücksichtslosigkeit und wirtschaftlicher Kurzsichtigkeit», fügte der Berliner Bischof hinzu. Die ersten und schwächsten Opfer der in Zukunft zunehmenden Verteilungskämpfe um Wasser seien Kinder, erklärte Huber zur Vorstellung der Broschüre «Lasst uns Kinder sein!» von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder. Die Vereinten Nationen hatten 1954 zum «Universal Children's Day» aufgerufen. Die Bundesrepublik Deutschland legte den Tag auf den 20. September.

Informationen zur Broschüre «Lasst uns Kinder sein!» und dem Aktionstag unter dem Motto «Wasser ist ein Kinderrecht. Wasser ist mehr...» sind abrufbar unter www.Beta-diakonie.de/cmain/WKT04.

13. April 2004