Deutsche City-Kirchen gründen Netzwerk

Hamburg (epd). City-Kirchen aus über 30 deutschen Städten haben sich zu einem Netzwerk zusammengeschlossen. Ziel sei der intensive Erfahrungsaustausch, teilten die Initiatoren am Donnerstag in Hamburg mit. Mitglieder sind evangelische und katholische Kirchencafés, Beratungsstellen und Treffpunkte aller Art in den Innenstädten.

Es sei wichtig, «im Herzen der Städte» Orte zu haben, an denen man mit Menschen ins Gespräch kommen könne, sagte der katholische Hamburger Erzbischof Werner Thissen. City-Projekte zeigten, dass Kirche dort präsent sei, wo Menschen sich beruflich oder in ihrer Freizeit bewegen. Großstädte seien wie «Seismographen für Entwicklungen», die «mit Zeitverzögerung überall auf uns zu kommen», ergänzte Hamburgs evangelische Bischöfin Maria Jepsen.

22. April 2004