Für Gemeinden und Schulen: Luther - Spielfilm als Video

Stuttgart (fs/mf). „Toll“, so die Reaktion einer Pfarrerin, als sie erfuhr, dass der sensationell erfolgreiche Kinospielfilm „Luther“ schon ab Anfang Mai – direkt nach dem Kinoeinsatz als Videokassette für Kirchengemeinden, Schulen und Bildungsarbeit zur Verfügung steht.

Über 3 Millionen Zuschauer konnten sich bisher im Kino von der Qualität dieser Produktion überzeugen. Bereits während der Kino-Auswertung erreichte die Vertriebsfirma der Evangelischen Kirche, Matthias-Film gGmbH, eine Vielzahl von Anfragen von Pfarrern und  Lehrern. Ein solcher Film trifft auf das Interesse – gerade auch vieler junger Zuschauer. Viele wurden neugierig, was es denn mit diesem Luther so auf sich hatte und liehen sich Bücher oder recherchierten im Internet.

„Luther“ wird derzeit auch als Multimedia-DVD bearbeitet. Diese DVD enthält neben dem Film auch eine Vielzahl von weiteren Filmausschnitten, Bildern, Musik, Faksimiles, Unterrichtsentwürfen und Schülerarbeitsblättern. Die öffentliche Präsentation der Multimediaproduktion findet am 31.Oktober in der Evangelischen Akademie Wittenberg – nur wenige Meter von der Schlosskirche entfernt - statt.

Die Videokassette ist über die evangelischen Medienzentralen und kommunalen Medienzentren zu entleihen. Weitere Auskünfte: Matthias-Film gGmbH, www.matthias-film.de, Tel. 0711/ 243456.

06. Mai 2004