EKD: Ganztagsschulen sinnvolle Ergänzung zum deutschen Schulsystem

Hannover (epd). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat gleiche Chancen für alle Schüler im deutschen Bildungssystem angemahnt. Es sei alarmierend, dass internationalen Studien zufolge die soziale Herkunft stärker als in anderen Ländern über den Erfolg in der Schule entscheidet, heißt es in einer am Dienstag in Hannover vorgestellten Stellungnahme des EKD-Rates zur Bildungspolitik. Darin wird die Ganztagsschule als sinnvolle Ergänzung zum Schulsystem bewertet. Zugleich wurden die Familien an ihre Verantwortung als «erste Träger der Erziehung» erinnert.

Das deutsche Schulsystem befinde sich in einem Umbruch, erklärte der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber in einem Vorwort vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Ganztagsschulen. «Wir brauchen eine Schule mit einer pädagogischen Kultur, die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in den sie bedrängenden Lebensfragen nicht allein lässt», bekräftigte der Berliner Bischof. Dazu wolle die evangelische Kirche beitragen und den Staat als Partner unterstützen. Rund 30 Ganztagsschulen werden von der evangelischen Kirche getragen.

Die EKD sei besorgt über den großen Anteil von Jugendlichen, deren Lernerfolge schon jetzt kaum Aussicht auf einen späteren Erfolg im Beruf zulassen, heißt es in dem Text «Ganztagsschule - in guter Form!». Gerade das Angebot der Ganztagsschule könne hier mit einer ganzheitlichen Bildung in vielen Lebensbereichen neue Akzente setzen. Zugleich werde damit der Situation berufstätiger Mütter und Väter Rechnung getragen. Ganztagsangebote stützten die Erziehung durch das Elternhaus und seien ein Beitrag zu mehr Bildungsgerechtigkeit.

Evangelische Kinder- und Jugendarbeit könne das Angebot von Ganztagsschulen ergänzen, so die EKD. Dies gelte auch für den Bereich der religiösen Bildung. Ganztagsschulen seien allerdings ohne zusätzliche finanzielle Mittel nicht zu verwirklichen. Einmalige Investitionszuschüsse des Bundes reichten nicht aus, heißt es in dem elfseitigen Text. Zugleich kritisierte die EKD eine unzureichende Untersuchung der Defizite im deutschen Bildungswesen, auf die internationale Schulvergleichsstudien wie PISA hingewiesen haben.

Hinweis: Die farbige Broschüre «Ganztagsschule - in guter Form!» kann zum Preis von 0,30 Euro über das Kirchenamt der EKD in Hannover bezogen werden.

15. Juni 2004