Huber: Evangelische Medien müssen unabhängig und loyal sein

Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, erwartet von evangelischen Medien sowohl journalistische Unabhängigkeit als auch Loyalität zur Kirche. «Die Kirche braucht selbst kompetente kritische Begleitung», sagte der Berliner Bischof in einem epd-Interview. Wer die Unabhängigkeit in Frage stelle, schade der Kirche.

Journalismus im Auftrag der Kirche müsse sich aber auch gegenüber der Kirche verantworten, sagte Huber aus Anlass der Veröffentlichung einer ersten Gesamtdarstellung zur Geschichte des Evangelischen Pressedienstes (epd). 1910 gegründet, ist der epd die älteste noch bestehende Nachrichtenagentur Deutschlands.

Huber würdigte die kritische Aufarbeitung der epd-Geschichte für die Zeit des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Hans Hafenbrack, der Autor und frühere epd-Chefredakteur, hat in seiner Studie die patriotische Ausrichtung zwischen 1914 und 1918 ebenso kritisiert wie die passive Gleichschaltung der epd-Publikationen in der NS-Zeit. «Nur wer sich der eigenen Geschichte stellt, hat die Chance, aus ihr zu lernen», sagte Huber.

Gerade eine Nachrichtenagentur müsse redlich zurück schauen, um sich zielgerichtet nach vorne bewegen zu können, fügte der EKD-Ratsvorsitzende hinzu. «Eine solche Auseinandersetzung kann nur öffentlich stattfinden. Für eine Nachrichtenagentur gilt das erst recht.» Die Journalisten und Theologen, die sich im 20. Jahrhundert im epd engagiert hätten, seien Menschen ihrer Zeit gewesen. «Oft waren sie leider nicht weitsichtiger als andere Menschen in den Kirchen auch.»

Huber erklärte, dass er von einer protestantischen Nachrichtenagentur Eigenständigkeit und journalistisches Verantwortungsbewusstsein erwarte: «Kritisches Bewusstsein müssen wir in den Kirchen pflegen, auf kritische Wachsamkeit sind wir in den Medien angewiesen.» Der epd müsse «in dem zunehmenden Stimmengewirr derer, die den Redaktionen Nachrichten anbieten», eine unverkennbare evangelische Stimme mit kirchlichem Profil sein.

22. Juni 2004