Huber: Bonifatius ist Mitbegründer der Freiheit in Europa

Mainz (epd). Der Missionar Bonifatius hat nach den Worten des Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Wolfgang Huber, die Freiheit in Europa mitbegründet. Der vor 1.250 Jahren ermordete Kirchenreformer habe mit der Überwindung der vielen im Frankenreich verehrten Götter und Geister einen Raum der Freiheit geschaffen, sagte der Berliner Bischof nach der Eröffnung der «Bonifatius-Route» am Samstag in Mainz. Der 180 Kilometer lange Pilgerweg von Mainz nach Fulda erinnert an den Missionar, der «Apostel der Deutschen» genannt wird.

Bonifatius legte nach den Worten von Huber die Basis des christlichen Glaubens für die folgenden Jahrhunderte und etablierte die Kirche als Gegenüber des Staates. So habe der Staat niemals total Herr der Kirche werden können. Aus protestantischer Sicht sei allerdings Bonifatius' hörige Ausrichtung an Rom zu kritisieren. Ebenso könne sein toleranzloser Umgang mit anderen Religionen nicht mehr vertreten werden. Bonifatius sei aber Vorbild darin, einen neuen missionarischen Aufbruch in den Kirchen zu starten.

Eine weitere Wurzel für das moderne Europa haben nach Hubers Aussage die Protestanten mit ihrer Forderung nach Gewissensfreiheit geschaffen. Die Protestation der evangelischen Reichsstände vor 475 Jahren in Speyer habe die Selbstbeschränkung des Staates in Fragen der Religion gefordert und damit den Weg zur Anerkennung der religiösen Pluralität geebnet. Allerdings hätten die Freiheitsvorstellungen, die auf der jedem Menschen von Gott geschenkten Würde beruhten, auch gegen die Kirchen durchgesetzt werden müssen.

Die Französische Revolution hat nach Hubers Darstellung schließlich die Gleichheit jedes Staatsbürgers unabhängig von seiner Religionszugehörigkeit verwirklicht, die grundlegend für den Verfassungsstaat ist. Die Etablierung der christlichen Freiheit durch Bonifatius, der Kampf für die Gewissensfreiheit durch die Protestanten und die Erringung der staatsbürgerlichen Gleichheit durch die Französische Revolution hätten die Freiheitsgeschichte Europas geprägt. Der christliche Glaube habe seit Bonifatius dazu das Motiv der Nächstenliebe und eine Kultur des Helfens eingebracht.

10. Juli 2004