Evangelischer Buchpreis 2005 für Autorin Sabine Peters

Göttingen/Hamburg (epd). Die in Hamburg lebende Autorin Sabine Peters erhält für ihre Erzählung «Abschied» den Evangelischen Buchpreis 2005. Die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung wird der Preisträgerin am 11. Mai in Dortmund überreicht, teilte der Deutsche Verband Evangelischer Büchereien am Mittwoch in Göttingen mit. Peters wurde 1961 in Neuwied geboren. Sie studierte Literaturwissenschaften, Politologie und Philosophie und schreibt Prosa sowie Hörspiele.

In ihrer 2003 im Göttinger Wallstein-Verlag erschienen Erzählung «Abschied» geht es um das letzte Lebensjahr von «Doktor Phil», einem über 80-jährigen pensionierten Studienrat. Er hatte wortgewaltig das Familienleben bestimmt und wird nun körperlich und geistig immer hinfälliger. Peters erzählt die Geschichte aus der Perspektive von «Doktor Phils» Tochter Marie.

Der Jury zufolge ist der Autorin «eine berührende Mischung aus nüchternem Realismus und Humor, Empathie und Distanz und poetischer Leichtigkeit» gelungen: «Dabei porträtiert sie keine Helden, sondern schafft glaubwürdige Menschen, denen wir als Lesende nah sein können.» Der seit 1979 jährlich vergebene Evangelische Buchpreis ist ein Leserpreis, der ausschließlich auf Vorschlägen von Leserinnen und Lesern beruht.

13. Januar 2005