Christlicher Musikwettbewerb als Teil einer Werteoffensive

Hamburg (rdf). Die Rundfunkarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die christliche Hilfsorganisation WORLD VISION, die Stiftung Christliche Medien, die Programmzeitschrift Gong, RTL Television und die Welt am Sonntag geben allen Musikern/innen und Sängern/innen die Möglichkeit, richtig durchzustarten.

Der Message Music Contest ist Teil einer breit angelegten Werte-Offensive. Mit diesem Wettbewerb wollen die Initiatoren allen musikalischen Talenten in Deutschland Mut machen, ihrem Glauben, ihrer Hoffnung und ihrer Vision Ausdruck zu geben und in der deutschen Musiklandschaft Akzente zu setzen.

Über großen Zuspruch freuen sich in diesen Tagen die Initiatoren des „Message Music Contests“: Die eingegangenen Bewerbungen überschritten die 100-er-Marke, weitere 200 Interessenten haben angefragt – und jetzt wird dem ersten bundesweiten „Singer & Songwriter“-Wettbewerb auch prominente politische Unterstützung zuteil: durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff. Nach seinen Worten verbindet der Message Music Contest „populäre Musik mit glaubwürdigen Inhalten“.

Wulff erklärte, es gehe um „mehr Mut, den eigenen Glauben und die Vision musikalisch auszudrücken“, um eine „Rückbesinnung auf unsere christlichen Werte“. Musik sei niemals wertfrei. Besonders in der Verbindung mit Worten werde sie zur Botschafterin von Emotionen, Haltungen und Werten, so der Politiker. Christian Wulff wörtlich: „Ich wünsche dem Projekt zahlreiche Beteiligte, viele Talente und überzeugte Botschafterinnen und Botschafter für Menschlichkeit, Glaube und Hoffnung.“ Initiatoren des Message Music Contests sind die Rundfunkarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), das Hilfswerk WORLD VISION, die Stiftung Christliche Medien, die Programmzeitschrift Gong, RTL Television und die Welt am Sonntag, die den Wettbewerb als Teil einer breit angelegten Werte-Offensive verstehen.

Bei dem Anfang Dezember gestarteten Musikwettbewerb sind Sängerinnen und Sänger, Bands und Songschreiber dazu aufgerufen, ein Video mit einem selbst gesungenen Titel zu den Themen Menschlichkeit, Glaube und Hoffnung einzureichen. Noch bis zum 7. Februar 2005 nimmt die „Initiative Message Music“ die Bewerbungen entgegen. Dann hat zunächst eine prominent besetzte Jury die Qual der Wahl: Moderator Mola Adebisi, Gospel-Musikerin Inga Rumpf, Musik-Manager Thomas M. Stein („Deutschland sucht den Superstar“), die Sängerin Judy Bailey und der Pop-Beauftragte der Stadt Mannheim, Markus Sprengler entscheiden, wer am 19. März 2005 zum Finale in Mannheim eingeladen wird. Im Rahmen einer Show-Veranstaltung auf der Internationalen Künstler-Messe „Promikon“ wird der Sieger ermittelt, der neben dem „Message Music Award“ eine Prämie von 10.000 Euro sowie eine „außerordentliche Karriere-Unterstützung“ erhält.

26. Januar 2005