Valentin Schmidt neuer Sportbeauftragter der EKD

Hannover (epd). Valentin Schmidt (63) ist neuer Sportbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der Präsident des EKD-Kirchenamtes werde die neue Aufgabe ehrenamtlich wahrnehmen, teilte die EKD am Mittwoch in Hannover mit. Schmidt wird damit auf Beschluss des EKD-Rates Nachfolger des bisherigen Sportpfarrers Klaus-Peter Weinhold. Der Jurist soll seine neue Aufgabe voraussichtlich bis zum Sommer 2006 wahrnehmen. Der Sportbeauftragte ist Ansprechpartner für den Arbeitskreis «Kirche und Sport» und zuständig für die Begegnungen des EKD-Rates mit den deutschen Sportverbänden.

Der Fußballfan Schmidt engagiert sich den Angaben zufolge seit seiner Jugend in der Sportszene. Seine besondere Symphatie gilt dem Fußballverein Hannover 96, dessen langjähriges Mitglied er ist und dessen Heimspiele er regelmäßig besucht.

02. Februar 2005