EKD unterzeichnet Vertrag mit Evangelischer Kirche in Rumänien

Hannover (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, und Bischof Christoph Klein von der Evangelischen Kirche in Rumänien haben am Freitag einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. Der Vertrag sei ein Signal für eine positive Entwicklung, betonten beide Seiten in Hannover. Verabredet wurden zum Beispiel Konsultationen zwischen den Kirchenleitungen sowie gemeinsame Tagungen von Fachleuten und der Austausch von Geistlichen und Studenten.

Die Evangelische Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Rumänien hat in jüngster Vergangenheit einschneidende Veränderungen verzeichnet. Viele deutsche Mitglieder wanderten vor allem in den letzten zwei Jahrzehnten nach Deutschland ab.

25. Februar 2005