Zum ersten Mal Kinderzentrum beim Kirchentag in Hannover

Hannover (epd). Bis zu 10.000 Kinder können sich aktiv am Kirchentag in Hannover beteiligen. Zum ersten Mal werde es ein Kinderzentrum mit eigenständigem Programm beim Deutschen Evangelischen Kirchentag geben, kündigten die Veranstalter am Freitag in Hannover an. «Kinder im Zentrum» heißt das Programm für Fünf- bis 13-Jährige vom 26. bis 28. Mai in der Altstadt. Es geht auf das Motto des Kirchentages ein «Wenn dein Kind dich morgen fragt...»

6.000 Kinderfragen seien in Schulen, Kindergärten und Gruppen in Niedersachsen gesammelt worden, berichtete Pastor Albert Wieblitz. Sie reichten von «Kann Gott fliegen?» bis «Was passiert nach dem Tod?» Mit einer Auswahl dieser Fragen wird sich Landesbischöfin Margot Käßmann in einer «Frage- und Antwort-Zeit» auseinander setzen. Kinderfragen stehen auch im Mittelpunkt von drei Gottesdiensten in der Marktkirche.

Neu sind auch Bibelarbeiten für Kinder. An ihnen wird sich neben anderen Karin Göring-Eckardt beteiligen, Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag. Der Kirchentag lade die Kinder ein, zu fragen und zu antworten, mitzumachen und Spaß zu haben, sagte Christiane Begerau vom Kollegium des Kirchentags. Ein Kinderzentrum habe es bisher nur beim Ökumenischen Kirchentag in Berlin 2003 gegeben. Zum 30. Deutschen Evangelischen Kirchentag werden vom 25. bis 29. Mai rund 100.000 Dauerteilnehmer in Hannover erwartet.

22. April 2005