Zweiter Ökumenischer Kirchentag soll 2010 in München stattfinden

Fulda/Bonn (epd). Der zweite Ökumenische Kirchentag soll 2010 in München stattfinden. Darauf verständigten sich der Deutsche Evangelische Kirchentag und das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), wie beide Organisationen am Mittwoch in Fulda und Bonn mitteilten. Ein endgültiger Beschluss soll vom Präsidium des Kirchentages und der ZdK-Vollversammlung am Freitag gefällt werden. Der erste bundesweite Ökumenische Kirchentag fand 2003 in Berlin statt. Daran nahmen mehr als 200.000 Menschen teil.

Die Terminfindung für den nächsten Ökumenischen Kirchentag war mit großen Schwierigkeiten verbunden. Die Gremien von Kirchentag und ZdK konnten sich lange nicht einigen. Für den zweiten Ökumenischen Kirchentag war ursprünglich das Jahr 2008 ins Auge gefasst worden. Dann wird jedoch der 97. Katholikentag in Essen stattfinden.

Die beiden Delegationen unter Leitung der Präsidenten Eckhard Nagel (Kirchentag) und Hans Joachim Meyer (ZdK) hätten zudem einen gemeinsam getragenen Prozess "Auf dem Weg zum zweiten ÖKT" vereinbart, hieß es weiter. Dieser beginne mit dem evangelischen Kirchentag Ende Mai in Hannover und solle die beiden Laienbewegungen über die Katholikentage 2006 und 2008 sowie die Kirchentage 2007 und 2009 hin zum nächsten Ökumenischen Kirchentag begleiten. In diesem Rahmen sei auch ein "Ökumenischer Kirchentagskongress" geplant.

27. April 2005