Lutheraner wollen rechtlich gegen NPD vorgehen

Hannover/Wittenberg (epd). Die Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands (VELKD) hat rechtliche Schritte gegen die NPD angekündigt. Das VELKD-Kirchenamt distanzierte sich am Mittwoch in Hannover «auf das Entschiedenste» von einem Aufruf des NPD-Kreisverbandes in der Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt). Die rechtsextreme Partei habe dort zu einer «nationalen Prozession zur Ehren Luthers» am 15. Mai aufgerufen, heißt es in einer Mitteilung der lutherischen Kirche.

In einem Flugblatt behaupte die NPD, das Lutherische Kirchenamt unterstütze diese Aktion. Gegen diese «verleumderische Behauptung» wolle sich das Kirchenamt juristisch zur Wehr setzen. Wittenberg ist die wichtigste Wirkungsstätte Martin Luthers (1483-1546) und Ausgangsort der Reformation in Deutschland.

11. Mai 2005