Bob Geldof will neues "Live-Aid"-Konzert veranstalten

London (epd). Der britische Popstar Bob Geldof will am 2. Juli ein neues Live-Aid-Konzert veranstalten. Wie britische Medien am Dienstag berichteten, sollen neben einem Konzert im Hyde Park in London simultan weitere Konzerte in Europa und in Philadelphia (USA) stattfinden. Zu den Stars, die im Hyde Park auftreten, gehören Ex-Beatle Paul McCartney, die Rolling Stones, U2, Oasis, Madonna, Sting und Robbie Williams. In den USA wollen Eminem, Usher, Stevie Wonder, Mariah Carey und Prince teilnehmen.

Das neue Konzert soll nicht "Live Aid II" genannt werden, sondern "Live 8" in Anlehnung an den Gipfel der Staats- und Regierungschefs der acht führenden Industrienationen vom 6. bis 8. Juli in Schottland. Die Veranstalter des Konzerts wollen Druck auf die Regierungschefs ausüben, um großzügigere finanzielle Hilfen für Afrika durchzusetzen. Zu den G-8 gehören Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, die USA, Kanada, Russland und Japan.

Im Juli 1985 fand das erste Live-Aid-Konzert statt, das ebenfalls von Geldof organisiert worden war und in die Popgeschichte einging. 1,5 Milliarden Menschen sahen weltweit zu und spendeten umgerechnet 84 Millionen Euro für die Afrika-Hilfe. Die Pläne für ein zweites Live-Aid-Konzert lösten Überraschung aus, weil Geldof erst vor kurzem verkündet hatte, ein zweites Konzert komme für ihn nicht in Frage.

31. Mai 2005