Weltjugendtag: Treffen des Papstes mit EKD geplant

Düsseldorf (epd). Papst Benedikt XVI. plant während seines Deutschland-Besuchs Mitte August auch ein Treffen mit dem Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Dafür sei ihm bereits ein Termin genannt worden, sagte der rheinische Präses Nikolaus Schneider, der dem EKD-Rat angehört, am Dienstag vor Journalisten in Düsseldorf. An dem Treffen sollen nach epd-Informationen neben anderen der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, Präses Schneider und Vertreter der orthodoxen Kirche teilnehmen. Das offizielle Programm des Papst-Besuches im August will der Vatikan in Kürze bekannt geben.

Schneider kündigte an, bei der Begegnung wolle er den Papst auf seine Haltung zur Ökumene ansprechen. Der Präses bezog sich auf eine Aussage der Kölner Kardinals Joachim Meisner, die Ökumene-Möglichkeiten mit den Protestanten seien «in den leichteren Fragen wohl ausgeschöpft». Es müsse im Gespräch mit dem Papst um die Perspektiven und künftigen Themen der Ökumene gehen, betonte Schneider.

Mit Blick auf jüngste Spannungen räumte der rheinische Präses ein, gegenwärtig gebe es in der Ökumene zwischen evangelischer und katholischer Kirche «einiges zu klären». Der oberste Vertreter von drei Millionen rheinischen Protestanten fügte hinzu: «Der Motor stottert ein bisschen.» Von einem Tiefpunkt könne aber keine Rede sein. Am Wochenende hatte sich Schneider enttäuscht gezeigt, dass es noch keine Einladung des Papstes zu einem Treffen mit der evangelischen Kirche am Rande des Weltjugendtages gebe. Bis Montag fehlte nach seinen Angaben auch ein klares Signal, dass es zu einem solchen Treffen kommen soll.

Der Präses kündigte an, der 31. Deutsche Evangelische Kirchentag 2007 in Köln werde eine ausgeprägt ökumenische Dimension haben, ohne die das Protestantentreffen in der katholisch geprägten Stadt nicht denkbar sei. Der Kirchentag «im rheinischen Rom, wo Protestanten das Evangelium erst seit 200 Jahren frei verkünden dürfen», werde aber «kein Fest im Schatten des Domes» sein. «Wir können uns auf reiche ökumenische Beziehungen verlassen und setzen auch auf die Gastfreundschaft des Erzbischofs von Köln», sagte Schneider. Der Kölner Kirchentag findet vom 6. bis 10. Juni 2007 statt.

05. Juli 2005

Düsseldorf (epd). «Das ist mit den Kirchen wie in der Familie: Die Schwestern und Brüder sucht man sich nicht aus, die hat man.» -

Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, am Dienstag in Düsseldorf mit Blick auf die jüngsten Irritationen zwischen evangelischer und katholischer Kirche im Vorfeld des Papstbesuches in Deutschland.

05. Juli 2005