Studie: Pastoren identifizieren sich stark mit Beruf

Hannover (epd). Evangelische Pastoren identifizieren sich einer neuen Studie zufolge sehr stark mit ihrem Beruf. «Die Unkenrufe, Pastor sei ein Beruf wie jeder andere geworden, haben sich nicht bestätigt», sagte der geistliche Vizepräsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Martin Schindehütte, am Donnerstag in Hannover bei der Vorstellung der repräsentativen Pastorenbefragung in der größten deutschen Landeskirche.

Danach sind Pastoren sehr stark an inneren Leitbildern orientiert, weniger stark dagegen an der Institution Kirche. In erster Linie sähen sie sich als Seelsorger und Verkündiger in einem persönlichen Umfeld. An der Studie beteiligten sich etwa zwei Drittel der rund 2.000 Pastorinnen und Pastoren in der hannoverschen Landeskirche. Zwei vergleichbare Befragungen gab es zuvor in Hessen.