Evangelische Stiftung unterstützt Sanierung von 47 Kirchen

Hannover (epd). Die evangelische Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler hat im vergangenen Jahr die Sanierung von 47 Kirchen unterstützt. Die Erhaltung der von Zerfall bedrohten Kirchengebäude sei mit knapp 640.000 Euro gefördert worden, teilte Stiftungsgeschäftsführer Thomas Begrich am Mittwoch in Hannover mit. Besonders hoch sei der Sanierungsbedarf in Ostdeutschland.

Die Dringlichkeit der Sanierungsarbeiten illustrierte Begrich am Beispiel der Dorfkirche im mecklenburgischen Barkow, deren Kirchenschiff im April 2004 einstürzte: "Dass eine Kirche, in der Menschen seit über 600 Jahren gebetet und gesungen haben, getauft, konfirmiert und beerdigt wurden, zusammenstürzt, ist ein nicht zu ermessender kultureller Schaden."

Die Stiftung wurde 1997 von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und den Landeskirchen gegründet, um akut vom Verfall bedrohte kirchliche Bauwerke zu erhalten oder fällige Sanierungsarbeiten zu unterstützen. Seit 1999 konnten mehr als 180 Projekte mit fast 3,1 Millionen Euro gefördert werden.

27. Juli 2005