Berliner Staatsbibliothek erhält Luther-Drucke

Berlin (epd). Die Berliner Staatsbibliothek hat von der Gräflich zu Lynarschen Sammlung in Lübbenau insgesamt 379 Drucke aus der Reformationszeit zur Aufbewahrung erhalten. Die Schriften aus dem 16. Jahrhundert stammten überwiegend aus der Feder Martin Luthers (1483-1546), teilte die Bibliothek in Berlin mit. Zu der Sammlung gehörten auch reformatorische Hauptwerke wie die Abhandlung "Von der Freiheit eines Christenmenschen". Zudem seien Schriften von Freunden und Gegnern des Reformators vorhanden.

Die Lynarsche Sammlung sei sowohl von Umfang als auch von der Qualität von "außerordentlicher Bedeutung", hieß es. Mit ihr könne ein kleiner Teil der kriegsbedingten Verluste bei der einst weltweit größten Luther-Sammlung in der Staatsbibliothek mit 5.641 Schriften kompensiert werden. Insgesamt könnten nun wieder rund 900 Luther-Drucke als historische Quellen genutzt werden.

02. August 2005