Studie: Junge Christen optimistischer als ihre Altersgenossen

Berlin (epd). Evangelische und katholische Jugendliche blicken einer neuen Studie zufolge optimistischer in die Zukunft als ihre nicht kirchlich gebundenen Altersgenossen. Das ergibt eine Sonderauswertung der Untersuchung «Perspektive Deutschland» zum katholischen Weltjugendtag, wie die «Süddeutsche Zeitung» berichtete.

84 Prozent der 16- bis 29-jährigen Katholiken gaben an, mit ihrem Umfeld zufrieden zu sein. Bei den jungen Protestanten waren es 78 Prozent. Insgesamt lag die Zahl in der Altersgruppe bei 67 Prozent.

Auf die Frage, ob das Leben in Deutschland auch in fünf oder zehn Jahren noch so gut und gesichert sei wie heute, antwortete nur ein Viertel der jungen Frauen und Männer mit Ja. Bei den Katholiken mit hoher Kirchenbindung waren dies 34 Prozent.

Fast jeder zweite katholische Jugendliche gab an, sich für die Gesellschaft verantwortlich zu fühlen. Das war insgesamt bei den Befragten insgesamt lediglich jeder Vierte. Während 24 Prozent der jungen Leute ehrenamtlich engagiert waren, waren es unter den Katholiken 39 Prozent.

Allgemeine Ergebnisse der Umfrage «Perspektive Deutschland», die von der Unternehmensberatung McKinsey, dem ZDF, «Stern» und AOL getragen wird, waren bereits im April dieses Jahres vorgestellt worden. Für die Untersuchung wurden 500.000 Deutsche online und 10.000 direkt befragt.

04. August 2005