Jugendverbände werben mit Internet-Spots für Wahlteilnahme

Berlin (epd). Mit vier Internet-Spots werben evangelische Jugendverbände dafür, am 18. September zur Wahl zu gehen. Der Präsident des Diakonischen Werkes der Evangelischen Kirche in Deutschland, Jürgen Gohde, sagte am Dienstag in Berlin, zwei Millionen Jung- und Erstwähler gäben ihre Stimme nicht ab. Demokratie sei aber «nichts Selbstverständliches». Deshalb forderten die evangelischen Organisationen und die Diakonie die jungen Leute auf, ihr Wahlrecht zu nutzen. Von 6,4 Millionen Jungwählern zwischen 18 und 25 werden nach Schätzungen nur vier Millionen zur Wahl gehen, so Gohde.

Die Kampagne unter dem Namen «Nutze den Raum» soll per E-Mail-Verbreitung im Internet wirken. In vier jeweils halbminütigen Spots nutzen junge Leute die Wahlkabine für ihr eigenes Programm: zum Grillen, als Galerie oder Pool. Die Spots können auf der Internet-Seite

www.nutzedenraum.de/

angeschaut, heruntergeladen und verschickt werden. Zusätzlich sollen 400.000 Ansichtskarten in Jugendkneipen verteilt werden, um auf die Seite aufmerksam zu machen, erklärten die Initiatoren.

Mit den schnellen, witzigen Spots aus der Berliner Agentur Töchter + Söhne hoffen die evangelischen Auftraggeber, den Geschmack der Jugendlichen getroffen zu haben. Die 100.000 Euro teure Kampagne mache keine Werbung für eine politische Partei, sondern für die Gestaltungsspielräume in einer Demokratie, sagte die stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland, Barbara Rehbein.

Die Wahlbeteiligung bei den 18- bis 25-Jährigen liege um zehn Prozent unter dem Durchschnitt, obwohl das gesellschaftliche Engagement junger Leute deutlich höher sei als in der Gesamtbevölkerung, sagte Rehbein. Mit der Kampagne gegen Desinteresse und zunehmende Distanz zur herkömmlichen Politik wolle man nicht nur kirchennahe, sondern möglichst viele Jugendliche erreichen.

06. September 2005