Bischof Huber würdigt CVJM-Generalsekretär Ulrich Parzany

Kassel (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Wolfgang Huber, hat den scheidenden Generalsekretär des Christlichen Vereins junger Menschen (CVJM), Ulrich Parzany, gewürdigt. Er habe dieses Amt 21 Jahre lang mit «hohem persönlichem Einsatz, missionarischer Fantasie und evangelistischer Kreativität» geprägt, erklärte Huber am Freitag in Hannover. Der 64-Jährige Parzany scheidet an diesem Samstag aus dem hauptamtlichen Dienst.

Parzany verstehe es immer wieder, dem Zeugnis des Glaubens öffentliche Räume zu öffnen, fügte der Berliner Bischof hinzu. Der bekannte Evangelist Parzany will sich künftig auf die missionarische Verkündigung konzentrieren. Sein Nachfolger wird Pfarrer Wolfgang Neuser (53) aus Habichtswald bei Kassel. Parzany war Initiator des missionarischen Jugendkongresses «Christival» und ist seit 1995 Leiter und Hauptredner der evangelistischen Initiative «ProChrist».

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist nach eigenen Angaben weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation mit insgesamt 45 Millionen Mitgliedern. In Deutschland zählt der CVJM-Gesamtverband rund 260.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 2.200 Vereinen, Jugendwerken und Jugenddörfern.

30. September 2005