Durch CVJM zum Glauben an Jesus gekommen

Wolfgang Neuser neuer Generalsekretär in Deutschland

Von Stephan Weiler (epd)

Kassel (epd). Das nationale und internationale Miteinander der christlichen Jugend zu stärken, hat sich der neue Generalsekretär des CVJM Gesamtverbands Deutschland, Wolfgang Neuser (Kassel), für seine künftige Arbeit vorgenommen. "So ein Verband lebt von der gemeinsamen Identität", sagt der gebürtige Siegerländer, der seinen Dienst als Nachfolger von Ulrich Parzany bereits am 1. Oktober angetreten hat. Am kommenden Sonntag soll Neuser durch den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Wolfgang Huber, offiziell in sein Amt eingeführt werden.

Der CVJM bestehe zwar aus autonomen Vereinen und sehr eigenständigen Menschen. Dennoch müsse er als "missionarisches und ökumenisches Jugendwerk" in die Öffentlichkeit hineinwirken. An der Basis des mit 260.000 Mitgliedern größten überkonfessionellen Jugendverbandes in Deutschland müsse daher das Bewusstsein stärker ausgeprägt werden, "dass wir ein weltweiter Verband mit 45 Millionen Mitgliedern in 125 Ländern sind".

Wichtig sei dabei die Haltung, dass "Jesus Christus unsere Mitte ist". Er selber sei durch den CVJM zum Glauben gekommen, beschreibt der 53-Jährige seine eigene enge Bindung an die christliche Jugendorganisation. Ehrenamtlich habe er bereits früh im CVJM mitgewirkt. Dann studierte Neuser Theologie, arbeitete zehn Jahre als Gemeindepfarrer und wurde 1991 schließlich Direktor des CVJM-Kollegs, dem verbandseigenen Aus- und Fortbildungsinstitut für christliche Jugendarbeit in Kassel.

Neuser löst Ulrich Parzany ab, der 21 Jahre an der Spitze des Christlichen Vereins Junger Menschen in Deutschland gestanden hat. "Das ist weder Last noch Lust", sagt Neuser, der verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchtern ist. Er schätze seinen charismatischen Vorgänger sehr, habe aber nicht dessen "evangelistische Begabung". Er wolle das einbringen, was er könne.

20. Oktober 2005