Käßmann: Zuwanderer-Kinder brauchen mehr Aufmerksamkeit

Hannover (epd). Die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann hat die Gesellschaft aufgerufen, sich stärker um die Kinder von Migranten zu kümmern. Die Ereignisse in Frankreich zeigten, dass Armut unter Zuwanderern und Bildungsnotstand zu Gewalt führen könne, sagte Käßmann am Montag dem NDR-Info-Radio: "Wir müssen uns in Deutschland um jedes einzelne Kind kümmern, damit es einen Bildungsabschluss erlangt."

Die PISA-Studie mache deutlich, dass viele ausländische Kinder keine Möglichkeit hätten, die Schule angemessen zu beenden. Das sei eine Saat, die gefährlich werden könne, sagte die Theologin. Es sei wichtig, genau hinzuschauen, wie Ausländer in Deutschland lebten: "Wir haben lange weggeguckt und nicht versucht, den Menschen hier einen Platz unter den Grundbedingungen unserer Gesellschaft anzubieten", so Käßmann.

Die Deutschen hätten die Zuwanderer einst ins Land geholt: "Die Menschen, die kommen, haben aber die Verpflichtung, sich in unser Wertesystem zu integrieren."

07. November 2005

Das Interview von Landesbischöfin Käßmann im NDR