Parteivorsitzender Müntefering bei der EKD-Synode: „Beten Sie für uns!“

B e r l i n (idea) – „Beten Sie für uns; das können wir gebrauchen.“ Mit diesem Appell schloß der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering seine Ansprache auf dem ersten Empfang seiner Partei bei der EKD-Synode am in Berlin. Müntefering, der nach den Koalitionsverhandlungen mit der Union zur Tagungsstätte des Kirchenparlaments gekommen war, sagte, es komme jetzt darauf an, Deutschland voranzubringen. Dazu müsse auch die SPD wollen, daß „Frau Merkel eine erfolgreiche Kanzlerin wird“. Sonst werde das Projekt der Großen Koalition nicht gelingen, erklärte Müntefering unter starkem Beifall der EKD-Synodalen. Bei dem Empfang waren zahlreiche prominente Sozialdemokraten vertreten, unter anderen Bundesfinanzminister Hans Eichel, Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse, der designierte Umweltminister Sigmar Gabriel, Generalsekretär Klaus Uwe Benneter und sein Vorgänger Olaf Scholz. Eichel erklärte, daß durch weitere Einschnitte bei den Sozialleistungen keine großen Beiträge zur Haushaltskonsolidierung mehr zu erreichen seien. Man könne und dürfe nicht noch mehr großes Geld bei den Schwächsten holen. Eichel sprach sich auch für einen intensiven Dialog mit den beiden großen Kirchen aus. Die prominentesten Sozialdemokraten im EKD-Kirchenparlament sind Präses Barbara Rinke, Oberbürgermeisterin von Nordhausen (Thüringen), und die Bundestagsabgeordnete Kerstin Griese.

EKD: Kritischer Partner der Politik

Frau Rinke versicherte, daß die EKD kritischer Partner der Politik und der künftigen Bundesregierung bleiben werde. Sie zeigte sich erfreut darüber, daß ihre Partei jetzt auch zu einer Begegnung mit den EKD-Synodalen einlädt, wie das beim Evangelischen Arbeitskreis der CDU/CSU (EAK) lange Tradition ist. Am EAK-Empfang in diesem Jahr nahmen unter anderem Bundestagspräsident Norbert Lammert und die baden-württembergische Kultusministerin Annette Schavan teil. Zur Synode und zum Rat der EKD gehört der CDU-Bundestagsabgeordnete Hermann Gröhe.

10. November 2005

Berichterstattung über die 4. Tagung der 10. Synode der EKD