EKD versichert serbischen Kirchen Solidarität bei Versöhnung

Hannover/Berlin (epd). Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, hat den serbischen Kirchen Solidarität bei dem Versöhnungsprozess zugesichert. Frieden in Südosteuropa sei der evangelischen Kirche ein «Herzensanliegen», sagte der Berliner Bischof bei einem Treffen mit Kirchenvertretern aus Serbien, wie die EKD am Mittwoch mitteilte. Zum Frieden gehöre der Einsatz für den Schutz der Menschenrechte und die Einbeziehung der Nachbarn. In diesem Zusammenhang erinnerte Huber an die Situation der Kosovo-Albaner.

Zu der Delegation gehörten der römisch-katholische Erzbischof Hocevar, der serbisch-orthodoxe Bischof Irenej Bilovic und der evangelische Superintendent Arpad Dolinski. Ein schmerzliches Thema sei die Zerstörung serbisch-orthodoxer Kirchen und Klöster, sagte Huber. Diese zerstörerischen Akte zeigten, wohin eine zu enge Verknüpfung von Religion und Volkszugehörigkeit führe. Ein glaubwürdiges Friedensengagement setze die Befreiung aus diesen Verstrickungen voraus.

14. Dezember 2005

Pressemitteilung der EKD "Gemeinsam auf dem Weg der Versöhnung"