Gräbe wird neuer evangelischer Propst in Jerusalem

Hannover (epd). Pfarrer Uwe Gräbe (40) wird neuer Propst an der deutschsprachigen evangelischen Erlösergemeinde in Jerusalem. Der Theologe werde im Frühjahr die neue Aufgabe übernehmen, teilte die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover mit.

Das Kuratorium der Jerusalemstiftung habe in Abstimmung mit dem Rat der EKD den Oldenburger Pastor zum Nachfolger von Propst Martin Reyer berufen. Reyer verlässt aus persönlichen Gründen das Propstamt vorzeitig und kehrt nach Deutschland zurück.

Derzeit ist Gräbe Pastor in Edewecht bei Oldenburg. Zudem gehört er der EKD-Synode an. Er studierte Theologie und Judaistik in Quebec, Jerusalem und Heidelberg. Nach mehreren Studienaufenthalten in Bethlehem promovierte er über Fragen palästinensischer Theologie. Zur Gemeinde der Jerusalemer Erlöserkirche gehört auch die deutschsprachige Gemeinde in der jordanischen Hauptstadt Amman.