Kapelle des Berliner Olympiastadions soll vor WM fertig sein

Berlin (epd). Die Kapelle im Berliner Olympiastadion soll noch vor der Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr fertig sein. Mit der Übernahme von rund 75 Prozent der Bau- und Ausstattungskosten durch die Stiftung Deutsche Klassenlotterie sei die Finanzierung der Kosten in Höhe von rund 250.000 Euro gesichert, teilte der Berliner evangelische Sportbeauftragte, Bernhard Felmberg, am Dienstag mit. Unter den zwölf deutschen WM-Stadien werde die Sportstätte neben der "Arena auf Schalke" die einzige mit einem Andachtsraum sein, hieß es weiter.

Für das vor anderthalb Jahren vom zuständigen Senator Klaus Böger (SPD) und dem evangelischen Bischof Wolfgang Huber vorgestellte Projekt kamen bislang mehr als 80.000 Euro an Spenden zusammen. Um die ökumenische Kapelle rechtzeitig fertig zu stellen würden die noch ausstehenden Bauarbeiten Anfang Februar beginnen und bis Ende April beendet sein, sagte Felmberg.

Außer in Schalke und Berlin ist auch noch in Frankfurt am Main eine Stadionkapelle geplant. Sie wird den Angaben zufolge aber nicht mehr rechtzeitig zur Weltmeisterschaft fertig gestellt werden können.

20. Dezember 2005