"Brot für die Welt" bittet um Silvesterspenden: "Brot statt Böller"

Stuttgart (epd). Die evangelische Hilfsaktion "Brot für die Welt" hat dazu aufgerufen, zum Jahreswechsel unter dem Motto "Brot statt Böller" für die Ärmsten zu spenden. An Silvester vor einem Jahr hätten die Bundesbürger knapp 90 Millionen Euro für Feuerwerk ausgegeben, erklärte die Organisation am Dienstag in Stuttgart. Ein Teil davon sollte für Hilfsprojekte gespendet werden.

"Es ist eine schöne Tradition, mit der ersten oder letzten Überweisung eines Jahres den Menschen in Entwicklungsländern neue Lebenschancen zu eröffnen", erklärte die Direktorin von "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel. Die Aktion "Brot statt Böller" wurde vor 24 Jahren von der evangelischen Kirchengemeinde in Bargteheide (Schleswig-Holstein) ins Leben gerufen.

"Brot für die Welt" unterstützt Entwicklungsprojekte in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa. Im vergangenen Jahr wurden 54 Millionen Euro Spenden gesammelt. Zu den Schwerpunkten gehören Ernährung, Gesundheit, Bildung, Menschenrechte und Frieden. Die evangelische Hilfsorganisation hat "Hilfe zur Selbsthilfe" zu ihrem Grundsatz erklärt.

Spenden-Konto: 500 500-500 Postbank Köln, BLZ 370 100 50, Stichwort: "Böller".

Informationen im Internet: www.Brot-fuer-die-welt.de

27.12.2005