Neuer Direktor im Evangelischen Missionswerk

Hamburg (epd). Christoph Anders (45), Gemeindepastor in Berlin, wird zum Jahresanfang neuer Direktor des Evangelischen Missionswerks (EMW) mit Sitz in Hamburg. Anders ist Nachfolger von Pastor Herbert Meißner, der Ende Oktober in den Ruhestand getreten war. Er hat unter anderem in Brasilien studiert und war bis 1999 als Theologischer Referent im Berliner Missionswerk vor allem für Kontakte zu den kubanischen Kirchen zuständig.

Anders ist nach eigenen Worten Anhänger der lateinamerikanischen Befreiungstheologie. Das EMW mit 35 Mitarbeitern ist der Fachverband für die ökumenische, missionarische und entwicklungsbezogene Zusammenarbeit mit den Kirchen in Übersee. Träger sind Landeskirchen, EKD, Freikirchen und Missionswerke. Vorsitzende des EMW ist die Hamburger Bischöfin Maria Jepsen.