Biblische "Jahreslosung" 2006 soll Orientierung im Alltag geben

München (epd). Über das Jahr 2006 haben die deutschsprachigen Kirchen Europas ein Wort aus dem alttestamentlichen Buch Josua gestellt. "Gott spricht: Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht", heißt es dort im ersten Kapitel, Vers 5. Nach der biblischen Überlieferung führte Josua in der Nachfolge Mose die Israeliten in das "gelobte Land". Die jeweiligen Jahreslosungen werden von einer ökumenischen Arbeitsgruppe der Kirchen in Deutschland, der Schweiz und Österreich ausgewählt.

Die Praxis der "Losungen" geht auf die Herrnhuter Brüder-Gemeinde zurück. 1731 hat Graf Nikolaus von Zinzendorf, der Begründer dieser geistlichen Gemeinschaft, zum ersten Mal prägnante biblische Worte in einem "Losungsbuch" zusammen gefasst. Seit dieser Zeit zieht wie bei einer Lotterie ein Mitglied der "Herrnhuter" ein "Bibelwort des Tages" aus einer silbernen Schale. Diese biblischen Worte werden dann in den "Herrnhuter Losungen" veröffentlicht. Bis heute orientieren sich viele christlich geprägten Familien an diesen Losungen.